Gesamtschüler*innen als Experten bei der WDR Kinderradio-Sendung „Herzfunk“

Herzsprung.jpgSeit über einem Jahr gestalten Schüler*innen der  6.4 regelmäßig einen Beitrag für die Sendung „Herzfunk“ des WDR-Kinderradios, in der Fragen von Kindern zum Thema Liebe, Gefühl, Körper oder Sexualität beantwortet werden. Die Schüler*innen tauschen sich über die Fragen Gleichaltriger aus und entwickeln mit Hilfe der Journalistin Katrin Sanders Antworten für Kinder im selben Alter. „Wir erleben in den Gruppeninterviews, dass viele Kinder sehr gut Bescheid wissen“, äußert sich die Journalistin.

Den Schüler*innen und ihrer Klassenlehrerin Frau Hoffmann machen die Workshops, in denen die Sendungen entstehen, sehr viel Spaß: „Wir lernen ganz viel“ oder „ Ich bin sehr stolz, dass ich anderen etwas erklären kann, so wie eine große Schwester“, melden die Sechstklässler*innen zurück.

Drücken wir die Daumen, dass im nächsten Schuljahr die Produktion weiterer Beiträge möglich sein wird.

(aml)

Herzfunk - Die Seite mit der Maus - WDR (wdrmaus.de)
Herzfunk: Wie entsteht eine Familie? - Herzfunk - Kinder (wdr.de)
Herzfunk: Wie entsteht eine Familie? - Die Seite mit der Maus - WDR (wdrmaus.de)