Schuljubiläum 30 Jahre Gesamtschule Bergheim

„Was für eine Schule! Hier singen, musizieren und lachen Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam miteinander“

Jubi 2.jpgWas macht eine gute Schule aus?“ fragte unser Bürgermeister Herr Mießeler in seiner Rede anlässlich unserer Feier des 30jährigen Schuljubiläums. Ein schönes Gebäude? Engagierte Lehrer*innen und Eltern? Interessante Konzepte?

Diese Fragen wurden beantwortet in den Reden des ehemaligen Schulleiters W. Zimmermann, unter dessen Regie die Gesamtschule Bergheim zum Schuljahr 1993/94 gegründet wurde, und des aktuellen Schulleiters C. Wallat. Unsere Schule hat einiges zu bieten: Referenzschule der Zukunftsschulen NRW, Zertifizierung als MINT Schule, Schule mit Zeit für eigenverantwortliches Lernen (ZieL), Sportklassen in den unteren Jahrgängen, Bläser-AG, schuleigene Band (QIG), Einführung des Faches Darstellen und Gestalten als WP Fach, Kunstaustellungen im Rahmen der jährlichen Schulkulturwoche, Berufsorientierung in der SI und der SII unter dem zukunftsträchtigen Aspekt der ganzheitlichen Beratung und Persönlichkeitsentwicklung (Skills4Life), Quadrathlon als besonderes Sportfest, Projektkurse in der Q1, Jugend Debattiert, regelmäßige Vergabe von Delft – und Dele Sprachenzertifikate usw. usw. usw.

Die schuleigene QIG_Band eröffnete die Jubiläumsfeier im sehr festlich geschmückten Bürgerhaus in Quadrat-Ichendorf. Die Reden wurden durch verschiedene Musikbeiträge umrahmt und machten den Festakt am 1. März 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis aller geladenen Gäste, die sich aus Kooperationspartner, Unterstützern aus Politik, Wirtschaft und Soziales, Schüler-/ Elternvertreter*innen der vergangenen Jahre, Vertreter*innen des Schulträgers und aus jetzigen und ehemaligen Lehrer*innen zusammensetzten.

Jubi1.JPGDie musikalisch sehr begabte Schülerin Liliana Farrugia aus dem 10. Jahrgang beeindruckte durch ihren Beitrag am Klavier, Tymer Feyzula aus der EF2 stellte sein selbst komponiertes Liebeslied auf der Gitarre vor, begleitet von Artur Popov aus der EF1 am Klavier und Herrn Schmidt, ihrem Musiklehrer, an der E- Guitarre. Ein Lehrerchor brillierte zu Freuden ihrer anwesenden Schüler*innen und der ca. 250 Gästen durch ihren Gesang „Ode an die Freude“. Den Abschluss bildeten die Drummerholic`s, die mit ihrem beeindruckenden Rhythmus und ihrer mitreißenden Energie das Publikum begeistern.

Souverän und charmant führten Tyra Ogamba und Jonathan Tschakert (beide aus der Q1) mit einen gelungenen Portion Witz durch das kurzweilige 90minütige Programm.

Nach diesem offiziellen Teil konnten die geladenen Gäste sich an einem leckeren Buffet und kühlen Getränken stärken und viele schöne Gespräche im festlichen Ambiente führen.

Danke an die vielen Hände, die durch das Schmücken des Bürgerhauses, dem Kellnern und der Produktion der Canapes zum Gelingen dieses schönen Jubiläumsfestes beigetragen haben.

Kir / Aml