Deutsch

Bild_Ballade_Jg. 7_Der Erlkönig.JPGDas Fach Deutsch ist mehr als einfach nur Lesen und Schreiben. Wir stellen Texte in Rollenspielen dar, machen Videos und Podcasts, Texte für Poetry Slams, schreiben Geschichten und Gedichte und setzen uns so kreativ mit unserer Sprache auseinander. Wir versuchen sie von allen Seiten zu begreifen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Einer der Höhepunkte im Schuljahr ist der Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang, an dem die Kinder bekannte und eingeübte Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und deren Gewinner dann im Regionalwettbewerb weiter ihr Können zeigen dürfen. Unsere Schule hat bereits auf dieser Regionalebene SiegerInnen beglückwünschen können.

Das nächste Highlight ist der Wettbewerb Jugend debattiert in Jahrgang 9 und 10 und in der Oberstufe. Auch hier sind wir sehr erfolgreich und haben es bereits in den Bundeswettbewerb geschafft.

Aber auch sonst erfahren unsere Schülerinnen und Schüler Sprache und Literatur hautnah: in gemeinsamen Theaterbesuchen, für die es in der Oberstufe auch das Angebot eines Theaterabonnements bei der Theatergemeinde Köln gibt, oder bei Besuchen der LitCologne oder der Frankfurter Buchmesse.

Bild_Ballade_Jg. 7_Die Goldgräber_Bild 2.JPG Bild_Ballade_Jg. 7_Der Erlkönig.JPG Bild_Märchenstation_Jg. 5_Bild 2.JPG Bild_Märchenstation_Jg. 5.JPG Bild_Märchen_Jg. 5_Bild zum Video Prinzession Sonnenschein_Jahrgang 5.JPG Bild_Ballade_Jg. 7_Die Goldgräber_Bild 3.JPG Bild_Ballade_Jg. 7_John Maynard.JPG Bild_Ballade_Jg. 7_Die Goldgräber_Bild 0.JPG Bild_Ballade_Jg. 7_Die Goldgräber_Bild 1.JPG

Hier eine kleine Geschichte...