Die Berufsberatung im Sekundarstufenbereich I (7- 10 Jahrgang)

BOB-Team.jpgUnsere Berufsorientierung beginnt bereits in den Jahrgängen 5 und 6 durch das Angebot der Fächer Hauswirtschaft und Technik, das für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich ist.

In der 7. Klasse sammeln die Schülerinnen und Schüler weitere Erfahrungen durch das Angebot „Komm auf Tour“ bei dem sie sich erstmals über ihre Interessen hinsichtlich ihres späteren Berufes Gedanken machen.

Mit Beginn des 8. Schuljahres nimmt unsere Schule seit 2012/2013 an der Landesinitiative KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) teil, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jungen Menschen einen guten und zielgerichteten Übergang in eine Ausbildung oder ein Studium zu ermöglichen ohne lange Wartezeiten. Nach einer durch externe Fachleute durchgeführten Potentialanalyse, in der die Schülerinnen und Schüler sich ihrer Interessen, Fähigkeiten und Stärken bewusst werden sollen, finden in diesem Schuljahr drei Berufsfelderkundungstage statt, an denen die Schülerinnen und Schüler sich einen Eindruck von drei Berufsfeldern verschaffen sollen, die zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen.

Weitere Erfahrungen in der Berufswelt sammeln unsere Schülerinnen und Schüler in zwei zweiwöchigen Praktika. Die Praktika in der Sekundarstufe I finden in den Jahrgängen 8 und 9 statt und werden im Rahmen des Wirtschaftslehreunterrichts intensiv vorbereitet und von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern betreut.

Unterstützt wird unser Konzept zur Berufswahlorientierung durch verschiedene lokale Kooperationspartner, wie die RWE Power AG, die Kreissparkasse Köln, das Martinswerk, AO Deutschland, Barmer, DHL, Gleis 11 und die Agentur für Arbeit.

Unsere Berufsberaterin, Frau Borger von der Agentur für Arbeit bietet in unserem Berufsorientierungsbüro (BOB) regelmäßig alle zwei Wochen donnerstags ganztägig Beratungstermine für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I an. In den Mittagspausen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, sich Informationen und Hilfe bei den beiden Berufswahlkoordinatorinnen (Frau Mückulle und Frau Petra) zu holen.

Informationen über andere schulische Ausbildungswege erhalten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler bei unserem einmal jährlich stattfindenden Berufsschulinfoabend, zu dem alle Berufskollegs der Region sowie lokale Handwerksunternehmen, Repräsentanten von Freiwilligendiensten, unsere Kooperationspartner, die Bundeswehr, Bayer AG, School of Games und weitere Ausbildungsbetriebe kommen.

Alle Aktivitäten im Rahmen der Berufswahlorientierung dokumentieren unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in Berufswahlfahrplänen, die speziell im Hinblick auf unsere Berufswahlbausteine konzipiert sind und sie halten ihre Ergebnisse der zweiwöchigen Schülerpraktika (Jahrgang 8 und 9) in einer eigenen Praktikumsmappe fest. Im Jahrgang 8 werden nach dem zweiwöchigen Praktikum die Ergebnisse auf einem Plakat festgehalten und innerhalb des Jahrgangs präsentiert.

Die beteiligten Kolleginnen und Kollegen werden in Konferenzen umfassend über die Konzepte und Neuerungen der Berufswahlorientierung informiert und das gesamte Kollegium ist offen für neue Ideen und Wege.

Unsere Berufskoordinatorinnen in der SEK I (7-10 Jahrgang)

Links Frau Mückulle, rechts Frau Petra

Berufswahlbausteine

Der Bausteinplan...

BerufsOrientierungsBüro (BOB)

BOB.png

Sylvia Borger
Berufsberaterin

Agentur für Arbeit Bergheim
Bergstr. 6
50126 Bergheim

E-mail: Bruehl.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Internet: www.arbeitsagentur.de

Serviceangebot der Berufsberatung:

• Berufswahl
  • Hilfe bei Bewerbungen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Auswahl von weiterführenden Schulen
  • Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten
  • Förderung der beruflichen Bildung

Anmeldung zur Einzelberatung unter 0800 4 5555 00

(kostenlose Service-Rufnummer von 08:00-18:00 Uhr)

arbeitsagentur-logo.jpgBundesagentur für Arbeit

Berufswahlfahrpläne

Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie, hat sich Jobbörse.de noch mehr auf den Bereich der digitalen Berufsorientierungausgerichtet.

Daher bieten wir Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen zur Berufswahl wie beispielsweise Gehaltsmöglichkeiten und Tätigkeitsbeschreibungen.

Außerdem bieten wir mit über 220.000 Ausbildungsplätzen und 19.000 Praktika eine alle Berufe umfassende Jobbörse zur Lehrstellensucheim deutschen Raum.

Weitere Recherche Möglichkeiten

Hier findet ihr einige Möglichkeiten, euch über Berufe und Ausbildungsstellen zu informieren. Diese Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Berufswahltests:
www.planet-beruf.de
www.studifinder.de

Informationen über Berufe und Berufsfelder:
www.planet-beruf.de
www.arbeitsagentur.de