+++ Herzlich willkommen +++

Sozialpädagogisches Praktikum

Hier erklären euch die Sozialpraktikanten selbst, was das Sozialpraktikum ist: 

Die Idee lautet: Jugendliche motivieren Jüngere im AG-Bereich zu aktiver Freizeitgestaltung und entwickeln und trainieren ihre pädagogische Handlungskompetenz. Die aktuellen AGs findet man hier.

Organisation und Ausbildung:

Seit dem Schuljahr 2011 wird zusätzlich zum Sozialpraktikum das Fach Pädagogik in der Oberstufe angeboten. Hier werden theoretische Kenntnisse vermittelt, welche in der Praxis mit den Sechstklässler:innen von Relevanz sind. Alle Schüler:innen, die am Sozialpraktikum absolvieren wollen, wählen schon ab Beginn des 11. Jahrgangs dieses Fach als Projektkurs für den 12. Jahrgang.
Außerdem erhalten die Jugendlichen im 2. Halbjahr des 11. Jahrgangs zwei Wochenendschulungen zusätzlich zum normalen Unterricht. Inhalte sind Rollentheorie und gruppendynamische Prozesse, ein Verständnis der Verantwortung und Aufgaben als Sozialpraktikant:in, Kennenlern-, Vertrauens-und Gruppenspiele, Elemente der AG-Stunden-Planung, Aufsichtspflicht und recht-liche Grundlagen sowie beispielhafte Einblicke in das soziale Arbeitsfeld der Jugendarbeit. Alle Sozialpraktikant:innen müssen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen sowie an einem Ersthelferkurs belegen.
Außerdem absolvieren alle Sozialpraktikant:innen ein einwöchiges Praktikum in einem Grundschul- oder Ferienprojekt unserer Partners Circus Zappzarap VERLINKUNG am Ende der EF. Hier helfen sie beim Zeltauf und -abbau, leiten mit den Grundlehrer:innen Zirkus-Workshops und helfen bei der Planung und Gestaltung der Zirkusvorstellung für Eltern, Verwandte und Freund:innen der Grundschüler:innen. Das alles bereitet auf ihr eigenes Zirkusprojekt an unserer Schule im 6. Jahrgang in Zusammenarbeit mit dem Circus Zappzarap vor.

Ziele/Inhalte Des Sozialpraktikums:

Entwickelt werden Teamkompetenzen sowie Selbstständigkeit, pädagogisches Basiswissen wird angewendet in praktischen Erfahrungen und die Übernahme von Verantwortung wird erprobt und weiterentwickelt. Das Sozialpraktikum ist eine Bereicherung für die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen.
Jede/r Sozialpraktikant:in leitet im Team eine eigene AG pro Halbjahr und gestaltet als Trainer:in die Workshops und die Aufführungen in unserer Zirkuswoche. Es entsteht eine intensive Verzahnung von Theorie und Praxis in der pädagogischen Arbeit. Jede/r Sozialpraktikant:in erfährt sofort im eigenen Tun, wie schwer oder leicht die gelernten Ansätze in der eigenen Praxis anzuwenden sind und wie sie wirken. Eigeninitiative, Organisation und Konfliktmanagement werden gefordert und gefördert.
Ausgehend von diesem Konzept sollen die Jugendlichen nach weiteren Erprobungsfeldern suchen, denn Eigeninitiative ist eines der wichtigsten Lernziele für dieses Jahr. Wer sich für diesen Projektkurs entscheidet, sollte neugierig auf sich selbst und auf andere sein, gern Verantwortung übernehmen, kreativ und selbstständig sein sowie im Team arbeiten können! Man muss sich auch darüber bewusst sein, dass es, neben den vielen erlebnisreichen Erfahrungen, auch eine arbeitsintensive und zeitliche Mehrbelastung über den normalen Schulalltag hinaus be-deutet. Am Ende erhalten alle Sozialpraktikanten dafür auch eine Bescheinigung über ihr Enga-gement.

Praktische Erfahrungen:

In den letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien hospitieren die Sozialpraktikant:innen im 5. Jahrgang, d.h. bei ihren zukünftigen „AG-Kindern“. Die Gruppe plant und entwickelt selbstständig Aktionen für die Fünftklässler, führt diese durch und reflektiert ihre Wirkung. Außerdem werden die AG-Angebote für das kommende Schuljahr geplant und vorberei-tet.
Während der Praktikumszeit unterstützen die Sozialpraktikant:innen außerdem, wie bereits erwähnt, in Kleingruppen eine Woche die Zirkusprojekte oder -Camps anderer Schulen in verschiedenen Städten in ganz Deutschland. Diese Zeit ist sehr intensiv, aufregend und ist auch mit der Übernachtung und Selbstverpflegung  und -organisation vor Ort verbunden. Hier erleben die Sozialpraktikant:innen das Zirkusleben, sie erarbeiten und entwickeln und vertiefen Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie dann an die Schüler:innen des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Bergheim weitergeben.
Die eigenständige Betreuung der Zirkuswoche in unserer Schule durch das Team der Sozialpraktikant:innen ist dann Höhepunkt des Praktikums. Alle Sozialpraktikant:innen erhalten von den Zirkuspädagog:innen des Circus Zappzarap eine umfangreiche Trainerakademie in Zirkuspädagogik gemeinsam mit den Klassenlehrer:innen des 6. Jahrgangs, mit denen sie im Team in diesem Projekt zusammenarbeiten. Hier können sie ihre Kenntnisse aus der Prakti-kumswoche vertiefen. Die Projektwoche  an unserer Schule findet vor den Herbstferien statt. Hier der Bericht aus 2015.

Betreuung:

Unser ehemaliger Sozialarbeiter Georg Husemann konzipierte und leitete das Projekt von 2007 bis 2012 in Kooperation mit Birger Koch, dem Leiter des Schulzirkus Circus Soluna. Nun organisiert   Frau Rohmann das Zirkusprojekt in Kooperation mit dem Circus Zappzarap und leitet die Ausbildung der Sozialpraktikant:innen. Gemeinsam betreuen sie und die anderen Pädagogik-lehrer:innen Frau Dite, Frau Mayer und Frau Kacinoglu die Sozialpraktikant:innen bei der AG-Arbeit im 6. Jahrgang. Die Gestaltung des Zirkusprojektes im Rahmen des Sozialpraktikums ist NRW-weit

 

Die "Hall of Sozialpraktikanten"


Rezepttideen

Während der Coronazeit haben sich die Sozialpraktikanten ein paar Dinge für die Jüngeren einfallen lassen - viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren...

Brownies backen

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Cupcakes

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Links: