Kunst in der Sekundarstufe I

Wer hat Spaß an Grün, Blau und Rot? Schöne Farben, wilde Formen und intensive Erlebnisse sind unser Ziel in der Kunst. Wir lernen die Welt der Malerei kennen, die Höhen und Tiefen einer Skulptur. Wann kam die Fotografie in die Welt und was macht man für Kunst mit dem Handy?

Wir fragen uns, warum wir bestimmte Dinge schön finden, die ganze Welt die Mona Lisa interessant findet und wieso trotzdem so viele Bilder nicht im Museum hängen. Wir werden verschiedenste Techniken ausprobieren. Vom analogen Zeichnen bis hin zum digitalen Recherchieren. Wir lernen kleine Tricks und üben uns in großen Aufgaben.

Kunst ist für uns der Klebstoff der alle anderen Fächer zusammenhält. Wir lernen KünstlerInnen kennen die Stühle an die Decke schrauben und Malereien  die fast 50000 Jahre alt sind. Wir wollen unserer Entdeckerfreude freien Lauf lassen und von großen Meistern lernen. Was können wir denken, zeichnen, malen und schreiben über uns, die Welt und die Kunst? Ein großes Rund-um-Paket von der  Klasse 5 bis zur Oberstufe.

Kunst in der Sekundarstufe II