Begrüßung

Herzlich willkommen auf der Seite der Elternpflegschaft der Gesamtschule Bergheim.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Informationen und auf Ihre aktive Mitwirkung.

Was erwartet mich?

Diese Seiten dienen zunächst Ihrer Information. Sie erfahren hier, wie sich die Elternpflegschaft zusammensetzt, welchen Aufgaben sie nachgeht und welche Rechte sie hat. Denn Elternmitwirkung ist weit mehr als Kuchen spenden und Klassenräume renovieren. Wir als Elternpflegschaft stellen das Bindeglied zwischen Schule und Schülern dar und handeln im Interesse der Schüler unter Berücksichtigung der schulischen Möglichkeiten. Wir verstehen uns als demokratisches Gremium, das die Interessen der gesamten Elternschaft vertritt, Wünsche und Vorschläge der Eltern bündelt und  an die Schulleitung weiterleitet sowie an den Beratungen und Beschlüssen der Schulkonferenz teilnimmt.

Was kann ich tun?

Sie können mitwirken. Denn aktive Beteiligung ist nicht nur gern gesehen, sondern regelrecht erforderlich, um zu möglichst guten Rahmenbedingungen für das Lehren, Lernen und das Miteinander beizutragen. Deshalb ist die Elternmitwirkung im Schulmitwirkungsgesetz auch nicht nur erwünscht, sondern vorgeschrieben.