Erlebnispädagogische Woche 21/22

Der 6. Jahrgang führte im Herbst in unserer Projekt- und Fahrtenwoche ein Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit durch.

Projektwoche Jg.6.jpgNeben zwei Ausflügen (ins Bubenheimer Spieleland sowie zu verschiedenen Bauernhöfen) hatten die SchülerInnen die Möglichkeit Nachhaltigkeit in all ihren Facetten anhand verschiedener Workshops zu den Bereichen Kreativität, Sport und Wissen zu erleben. Neben beispielsweise dem Upcycling von T-Shirts, dem Bau von Insektenhotels, der Reflexion des ökologischen Fußabdrucks sowie dem Sammeln von Spenden für das ortansässige Tierheim konnten die Lernenden zudem ihre sozialen Kompetenzen im Team stärken.
Unterstützt wurden sowohl die Lehrkräfte des 6. Jahrgangs in ihrer erlebnispädagogischen Arbeit von den Sozialpraktikanten der Oberstufe unter der Leitung von Frau Dite und Frau Mayer. Diese boten eigene Workshops an und konnten ihre im Sozialpraktikum erworbenen Qualifikationen als AG-Leiter erweitern.
Die Projektwoche im Sinne der Nachhaltigkeit war somit für Groß und Klein ein Gewinn.
Wir sind froh, dass wir somit eine ansprechende und wertvolle Alternative für das diesjährig ausfallende Zirkusprojekt anbieten konnten und bedanken uns bei allen beteiligten LehrerInnen sowie SchülerInnen für ihr pausenloses Engagement.