Geschichtsprojekt zum Thema Migration EF 20/21

"Diese Wurzeln gehören zu uns. Sie sind ein Teil unserer Geschichte.

Unserer Vorfahren. Sie sind ein Teil unserer Identität."

(Zitat: Il. Da. Schülerin der EF der Gesamtschule Bergheim)

Auf dieser Seite (s.u.) sehen Sie die Ergebnisse eines Projektes aus dem Geschichtsunterricht des Schuljahres 2020/21 der EF (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) der Gesamtschule Bergheim.

migration.jpgDie Schüler*innen hatten bei diesem Projekt die Aufgabe, die Geschichte der eigenen Familie bzw. der Familie von Freunden und Bekannten unter dem Aspekt der Migration zu untersuchen. Dafür führten sie Interviews mit Zeitzeug*innen (z. B. mit Eltern, Großeltern und Familienfreunden). Teilweise hatten sie die Gelegenheit, auch Fotos oder andere Quellen ihrer Familiengeschichte zu untersuchen.

Ihre Ergebnisse bereiteten die Schüler*innen mit Hilfe des Programms Padlet in Form einer digitalen Pinnwand auf. Die Schüler*innen haben auf der Pinwwand jeweils eine eigene Spalte frei gestaltet. Die Spalten stehen also für sich und müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden.

Foto aus dem Familienarchiv von Fatima Torrejon Mora.

Durch die Nebeneinanderstellung dieser abwechslungsreichen, oft sehr bewegten und in Teilen auch sehr berührenden Familiengeschichten wird auf eindrucksvolle Weise deutlich: Das Phänomen der Migration hat zur lebendigen und bereichernden Vielfalt unserer Schulgemeinschaft an der Gesamtschule Bergheim beigetragen. Die Beiträge lassen erkennen, wie das Projekt den Blick unserer Schüler*innen auf die Bedeutung von Migration für die eigene Geschichte und für die gegenwärtige Gesellschaft erweitert hat.

Wir danken den Schüler*innen für die intensive Auseinandersetzung mit ihren Familiengeschichten und für diese sehr persönlichen Einblicke. Ihnen, liebe Leser*innen, wünschen wir eine interessante Lektüre! Hinterlassen Sie gerne das ein oder andere . (Aml/Ndj)

Mit Padlet erstellt