Physik an der Gesamtschule Bergheim
Der Physikunterricht in der Sekundarstufe I an der Gesamtschule Bergheim hat das Ziel, diesen inneren Forschergeist der noch jungen Schülerinnen und Schüler zu wecken und fördern. Spielerisch erlernen sie vielfältige Methoden der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften. Im Zentrum stehen dabei Freihandversuche, die durch Gebrauch alltäglicher Gegenständige wirkungsvoll in Staunen versetzen und in Kleinstgruppen durchgeführt werden können. So erlangen sie stetig einen Lernzuwachs in allen Kompetenzbereichen und gewinnen an Fachwissen.
In der Oberstufe wird vermehrt auf Hypothesenbildung und eigenständige experimentelle Entwicklung mit mathematischer Ausführung gelegt mit dem Ziel, das Fach als 3. oder 4. Abiturfach mit Begeisterung erfolgreich zu absolvieren. Die Physikfachschaft verfügt dabei über eine gut ausgestattete Sammlung, die weit über die „25 Schlüsselexperimente“ hinausgeht. Zusätzlich wird über anschauliche Simulationsexperimente und Applikationen der Zugang zu weniger intuitiven Inhaltsfeldern wie der Teilchenphysik erleichtert.
Um interessierte Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des unterrichtlichen Geschehens zu fördern und zu fordern, bietet die Gesamtschule Bergheim mit geschulten und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, an landes- und bundesweiten Wettbewerben wie „Jugend forscht“/ „Schüler experimentieren“, „Jugend präsentiert“ und „Freestyle Physics“ teilzunehmen. Regelmäßige AG-Angebote im Bereich Naturwissenschaften und Technik runden das Angebot ab.
An unterschiedlichen außerschulischen Lernorten wird Physik hautnah erlebt. Daher fährt der Jahrgang 10 jedes Jahr am „Physiktag“ in verschiedene Werke und Museen wie das deutsche Röntgenmuseum.