I. Oberstufenvorbereitungskurs

Frühstück SEKII.jpgIn den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien, in denen du schon aus der Sekundarstufe I entlassen bist, bieten wir für alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler an, ihr Fachwissen zu festigen. Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Sport stehen genauso auf dem Stundenplan, wie Methoden zu Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die Oberstufe.
Wichtig ist aber auch, deine künftigen Mitschüler kennen zu lernen und ein positives Gruppenklima herzustellen. Du kommst zusammen, mit den Mädchen und Jungen, mit denen du vermutlich in der 11 Jahrgangsstufe (EF) eine Klassengemeinschaft bildest.

II. Berufsberatung

Studienorte und ein paar Tipps

In der Regel sind Studiengänge in Semestern organisiert. Das bedeutet, dass pro Jahr zwei Blöcke (ca. 12-14 Wochen) studiert und dazwischen jede Menge gefeiert und gearbeitet wird. Alles sollte man intensiv nutzen, denn nur so ist die Zeit des Studierens lebenswert und bringt viel Lebenserfahrung.

Einschreiben muß man sich entweder direkt bei den Unis oder bei der ZVS (Zentrale Vergabestelle für Studienplätze). Für die meisten Fächer ist ein bestimmter Abidurchschnitt (der berühmte numerus clausus) erforderlich. Vielfach werden auch bestimmte Praktika gefordert, damit man in den Studiengang aufgenommen wird.

Ganz wichtig: Rechtzeitig informieren, am besten bereits ein Jahr vor dem beabsichtigten Studienbeginn. Vor allem die Einschreibefristen sind zu beachten. Sie liegen oft recht knapp hinter dem Termin des Abiturs. Außerdem gibt es jetzt an einigen Studienorten schon Studiengebühren - und das sollte man vorher gut einkalkulieren.

Vorraussetzung:
- schulischer Teil der Fachhochschulreife nach Klasse 12 und einer abgeschlossenen Lehre
- schulischer Teil der Fachhochschulreife nach Klasse 12 und einem einjährigen Praktikum
- Abitur
Hier eine Auswahl von Fachhochschulen.

FH Aachen Rheinische FH Köln
FH Bad Honnef  FH für Wirtschaft, Berlin
FH Bielefeld FH Bochum
TFH Bochum  FH Dortmund
FH Düsseldorf Kunsthochschule für Medien, Köln
FH Köln Medien FH, Stuttgart
FH München FH Münster
FH Niederrhein FH Rhein-Sieg
FH des Mittelstands Logopädie, Studium und Ausbildung

Bekannter ist sicher das klassische Studium an Universitäten mit dem bestandenen Abitur. Hier die Links in die Unis.

Bielefeld Bochum Bonn Dortmund
Duisburg / Essen Düsseldorf RWTH Aachen Münster
Sporthochschule Köln Uni Köln Marburg Osnabrück
Witten-Herdecke (priv.) Wuppertal   Übersicht BRD

Viel Erfolg und bleibt härtnäckig, wenn es mal nicht sofort klappt.