Kreativer Religionsunterricht

Ostern ist das wichtigste Fest der Christen und somit ein zentrales Thema im  Religionsunterricht.  Wie die Ostergeschichte und  Bräuche kreativ im Unterricht umgesetzt. zeigen diese beiden Beispiele.

Im Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 5  wurden Kerzen mit Osterkerzen.jpgOstermotiven verziert. Diese Osterkerze durften die Kinder nach eigener Vorstellung gestalten und natürlich mit nach Hause nehmen. Die Bedeutung des Osterfestes sowie die einzelnen Symbole wurden im Unterricht besprochen und erklärt sowie mit Hilfe verschiedener Geschichten vertieft.

Im Religionskurs des Jahrgangs EF wurden innerhalb der Christologie nicht nur die Herkunft Jesu, sondern auch sein Wirken an verschiedenen Stätten, die Gruppierungen seiner Zeit sowie die Bedeutung von Gleichnissen und Wunder in der Bibel besprochen. Innerhalb einer Freiarbeit konnte die Schüler:innen die Bedeutung Jesu im Islam selbständig ausarbeiten. Die Passionswoche und ihre einzelnen Tage wurde zum Abschluss der Unterrichtsreihe erläutert und der Gründonnerstag als Standbild praktisch nachgestellt. Hierzu diente Leonardo da Vincis berühmte Darstellung des letzten Abendmahls als Vorlage. (C. Theisen)