Chemie

Liebe Freunde der Chemie - Willkommen an der Gesamtschule Bergheim
Der Fachbereich Chemie möchte sich vorstellen. Wir sind insgesamt sieben hochmotivierte Fachkräfte: Frau Eberhardt, Herr Hemmerich, Herr Mietz, Frau Pape, Frau Roosen, Herr Sievernich und Herr Wibbe. Unterstützt werden wir zurzeit durch unsere Referendarin Frau Schreckenberger.

Hier stimmt die Chemie - Deine Fachschaft

image4.jpeg image3.jpeg image2.jpeg image1.jpeg

Chemie! Was macht man da eigentlich und wofür brauchen wir das Fach Chemie?
Die Chemie beschäftigt sich mit dem Aufbau und den Eigenschaften sowie den Umwandlungen von Stoffen. Sie ist eine der drei Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik). Die Chemie beschäftigt sich mit all den Dingen (Stoffe), die uns im Alltag umgeben.
•    Woraus bestehen Stoffe?
•    Welche Eigenschaften haben Stoffe  – und warum?
•    Wie kann man Stoffe umwandeln, zum Beispiel aus Sand Glas herstellen?
Durch das Fach Chemie ist es dir möglich, viele Phänomene aus deinem Alltag zu erklären: Warum schäumt Brause, wieso wird Rotkohl einmal Rotkohl und ein anderes mal Blaukraut genannt, wo kommt das Salz her, wieso leitet Salzwasser den elektrischen Strom, wie entstehen Farbstoffe, warum kann ich mit einer Zitrone Strom erzeugen?

image6.jpeg

Hier haben unsere Schüler*Innen wunderschöne Kristalle gezüchtet

image5.jpeg

Wir untersuchen das Reaktionsverhalten von Metallen gegenüber Wasser.

Hier an der Gesamtschule Bergheim wird unser Chemieunterricht erstmalig in der  Jahrgangsstufe 7 unterrichtet und dann wieder in den Jahrgangsstufen 9 und 10.
Der Unterricht findet in der Jahrgangsstufe 7 im Klassenverband statt, ab der Jahrgangsstufe 9 wird in Grundkursen (GK) und Erweiterungskursen (EK) differenziert.

Unterrichtsinhalte.jpg

Unterrichtsinhalte der einzelnen Jahrgangsstufen

Besondere Tage sind die Besuche im Martinswerk, unserem Kooperationspartner.
Fest verankert im Curriculum sind die Labortage in der Jahrgangsstufe 7, aber auch für die anderen Jahrgangsstufen steht uns das Martinswerk zur Seite.

In unserer Oberstufe wird das Fach Chemie in der Einführungsphase (Ef) und in der Qualifikationsphase (Q1, Q2) zurzeit nur als Grundkurs angeboten.

Oberstufe.jpg

Raumausstattung

image7.jpegWir haben an unserer Gesamtschule Bergheim vier große und helle Chemieräume. In jedem Raum lassen sich deine Versuchsergebnisse für die anderen Mitschüler auf einem großen LED-TV darstellen. Unsere Sammlung ist gut ausgestattet, wir experimentieren gerne. Besonders stolz sind wir darauf, dass den Schülern zum Arbeiten ein Laptopwagen mit 16 Rechnern zur Verfügung steht. Dieser wurde mit Geldern des Fördervereins angeschafft. Hier können die Schüler mithilfe des Internet recherchieren, Präsentationen erstellen und interaktiv arbeiten. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass im ganzen naturwissenschaftlichen Bereich eine sehr gute WLAN-Abdeckung vorhanden ist.

Unsere Ziele

Wir möchten Dir mit Spaß und Freude das Fach Chemie und seine Unterrichtsinhalte näherbringen. Dadurch bist du in der Lage, Phänomene aus deinem Alltag selbst zu erklären. Du hast gelernt naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu formulieren, Methoden anzuwenden und daraus deine Erkenntnisse zu gewinnen. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Umwelt, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind uns ebenfalls sehr wichtig.
Wir freuen uns über jeden Schüler, der seinen Beruf oder sein Studium schon im Bereich der Chemie gefunden hat. Vielleicht auch Du!
Deine Fachschaft Chemie
(Fachvorsitzender Herr Hemmerich)

Fächerkarussell

Hier die Präsentation aus dem Fächerkarussell...